Nach dem Drusch ist vor der neuen Saat

20180727_183107_img_0217_1920x1080.jpg

Wie Sie Ihren Boden vor der erneuten Saat optimieren können, erfahren Sie im nachfolgenden Blogartikel.

In diesem Jahr sind die Bedingungen nach dem Drusch von Getreide und Raps größtenteils so gut, dass der Umbruch und eine neue Aussaat zügig erfolgen können.

Um das Saatbett noch weiter zu optimieren, und den Keimlingen einen optimalen Start zu ermöglichen, empfiehlt es sich u.a. für eine zügige und gute Rotte der Stoppeln und Ernterückständen zu sorgen. Dadurch hat der Keimling einen guten Bodenschluss. Fäulnisprozesse und das Potenzial für pilzliche Infektionen werden verringert.

Mit BACTIM® SOIL, einem flüssigen Mikroorganismenprodukt, das zwei optimal aufeinander abgestimmte Bakterienstämme enthält:

Bacillus subtilis 2,5 x 108 KBE/L

Bacillus licheniformis 2,5 x 108 KBE/L

Diese zählen zu der Gruppe der Plant Growth Promoting Bacteria (Pflanzenwachstum fördernde Bakterien), stammen aus der Natur und sind auf den Abbau von Pflanzenmaterial spezialisiert.

Die verwendeten Stämme haben eine hohe Fähigkeit, große Mengen von "cellulolytischen Enzymen" zu synthetisieren, die eine schnelle Zersetzung von Cellulose verursachen.

Die Bakterien vermehren sich bei Verwendung auf Pflanzenresten schnell und wirken bei nahezu allen Witterungsbedingungen. Beide Stämme wirken sich positiv auf den Stoffwechsel von Pflanzen aus, indem sie beispielsweise die Entwicklung des Wurzelsystems stimulieren und Restphosphor zur Verfügung stellen, sowie einen positiven Einfluss auf den Humusgehalt und die Struktur und mikrobielle Aktivität im Boden sorgen.

Bestellen Sie jetzt unter: info@intrachem-bio.de

Kategorien