Romeo schützt Ihre Reben

weinrebe.png

Romeo®, ein Biofungizid mit dem Wirkstoff Cerevisane®, schützt präventiv vor Echtem und Falschem Mehltau sowie Botrytis, indem es die pflanzeneigenen Abwehrmechanismen induziert. Optimal ist die Anwendung in Kombination mit pilzspezifischen Fungiziden, entweder als Tankmix oder alternierend.

Romeo®, das innovative Biofungizid, schützt präventiv eingesetzt erfolgreich vor Echtem Mehltau, Falschem Mehltau und Botrytis. Der aktive Wirkstoff Cerevisane®, der auf nicht lebenden Zellwänden des Hefestammes Saccharomyces cerevisiae LAS117 beruht, induziert die pflanzeneigenen Abwehrmechanismen.

Romeo® muss zwingend präventiv und sorgfältig angewendet werden, da es die pflanzeneigenen Abwehrmechanismen aktiviert und somit eine Infektion im Entstehen verhindert. Eine bereits erfolgte Infektion kann durch Romeo® nicht geheilt, das Übergreifen auf den Neuzuwachs aber gemindert werden. Optimal ist eine Anwendung in Kombination mit pilzspezifischen Fungiziden – Tankmix oder alternierend. Eine exakte und sorgfältige Ausbringung mit ausreichend Wasser ist nötig.
Bereits 24 Stunden nach der präventiven Behandlung mit Romeo® ist der Bestand für 7 – 10 Tage geschützt. Danach muss die Behandlung mit Romeo® wiederholt werden, um den Schutz aufrechtzuerhalten. Romeo® kann mit biologischen oder konventionellen Pflanzenschutzmitteln gemischt werden und wird in seiner Wirkung nicht eingeschränkt.

Anmerkungen zur Anwendung
Eine vollständige Benetzung der Blätter und Früchte ist für einen Erfolg unerlässlich. Abhängig vom Pathogendruck bzw. den Anwendungsabständen sind gegebenenfalls weitere Spritzungen einzuplanen.
Es wird die Verwendung eines Netz- und Haftmittels (SprayFix®) empfohlen.
Bei sehr hohem Pathogendruck sollten die Mengen an Kupfer entsprechend erhöht werden, dabei darf die Aufwandmenge von 3 kg/ha Reinkupfer im 5-jährigen Betriebsdurchschnitt nicht überschritten werden.
Maximale Anzahl der Behandlungen: 10 pro Kultur bzw. je Jahr.
Wichtig: Nach 4-5 Anwendungen innerhalb von 28-40 Tagen mindestens 14 Tage pausieren.
Bei Verwendung von Pflanzenschutzmitteln und Blattdüngern empfehlen wir BAGIRA® zur Stressreduktion und verbesserten Nährstoffverfügbarkeit.
Bei der Verwendung von Netzschwefel (AZUMO® WG) muss auf den jährlichen maximalen Gesamtmittelaufwand geachtet werden. Diese Menge darf nicht überschritten werden.
Romeo® ist mit den meisten gängigen Pflanzenschutzmitteln mischbar. Nicht mit phosphoriger Säure anwenden. Wir empfehlen jedoch trotzdem die Durchführung einer Mischprobe, um Unwägbarkeiten auszuschließen. Bei Bicarbonaten ist ein getrenntes Vorlösen aufgrund des pH-Wertes zu empfehlen.

Schauen Sie auch auf der Fruchtwelt Bodensee vorbei!

Hinweis: Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Nur für den beruflichen Anwender! Der Besitz des Sachkundenachweises Pflanzenschutz ist zum Erwerb und zur Anwendung des Pflanzenschutzmittels notwendig!

Kategorien