Zulassungserweiterung: ROMEO® – ökologisch stark gegen Botrytis, Echten und Falschen Mehltau – jetzt auch im Weinbau!

intrachem-bio-romeo-weinbau.jpg

Das ökologische Pflanzenschutzmittel ROMEO® des französischen Herstellers Agrauxine und seinem deutschen Handelspartner Intrachem Bio Deutschland GmbH & Co. KG hat die Zulassung zum präventiven Einsatz gegen Botrytis, Echten und Falschen Mehltau im deutschen Weinbau erhalten.

Das von Intrachem Bio Deutschland vertriebene Fungizid ROMEO® ist ein Resistenzinduktor zur vorbeugenden Behandlung bei Botrytis, Echten und Falschen Mehltau und ist jetzt auch im Weinbau verfügbar. Der Hersteller zielte bei der Entwicklung darauf ab, die Verfügbarkeit von ökologischen Wirkstoffen, die auch für den konventionellen Anbau Vorteile bringen, im Pflanzenschutz auszubauen.

Das im Ökolandbau zugelassene und FiBL gelistete Fungizid ROMEO®, enthält den patentierten Wirkstoff Cerevisane®. Dieser Wirkstoff besteht aus den Zellwänden des Hefestammes Saccharomyces cerevisiae. Cerevisane® induziert pflanzeneigene Abwehrmechanismen und wirkt präventiv gegen Schlüsselkrankheiten. Es ist bereits für eine Vielzahl von Kulturen im Gewächshausanbau sowie im Freiland zugelassen und erfolgreich im Einsatz.

Pilzkrankheiten: Die stete Bedrohung
Die Pilzkrankheiten Botrytis, Echter und Falscher Mehltau sind jedes Jahr aufs Neue eine große Gefahr für den Weinberg. Neben katastrophalen Schäden an den Reben und den folgenden Ernteausfällen, beeinträchtigen sie auch die Qualität des Weins nachhaltig. Bereits 5 % mit Botrytis befallene Trauben genügen, um dem Wein einen muffigen Geschmack zu geben.

Die gute Nachricht

In mehrjährigen Freilandversuchen konnte gezeigt werden, dass der kombinierte Einsatz von ROMEO® mit klassischen Wirkstoffen in der Spritzfolge, einen besseren Wirkungsgrad wie bisherige Fungizidstrategien erzielte. Daraus ergibt sich der zusätzliche Vorteil, dass ROMEO® im Wein keine Rückstände hinterlässt und keine Wirkungsminderung aufgrund von Resistenzbildungen beim Pathogen zu erwarten sind. Zudem ist es nützlingsschonend und mit allen gängigen Pflanzenschutzmitteln mischbar. „ROMEO® ist prädestiniert zum effektiven Rückstandsmanagement,“ so Dr. Philipp T. Eitenmüller, Geschäftsführer bei Intrachem Bio, „denn seine Rückstandsfreiheit schont Konsumenten wie Anbauer gleichermaßen und ermöglicht selbst bei Kulturen mit kontinuierlicher Ernte, ein zügiges Wiederbetreten der Flächen, Wartezeit 1 Tag, und ist somit eine optimale Ergänzung bestehender Pflanzenschutzstrategien.“

Diplom agr. Ingenieurin Manuela Kretzschmar-d’Heureuse sieht die Stärke von ROMEO® darin, dass es in jeden individuellen Spritzplan, unabhängig ob bio oder konventionell, integrierbar ist. Es hilft z.B. Kupfer zu reduzieren, Resistenzen vorzubeugen und Wirkstoffwechsel vorzunehmen, ohne die Qualität der Spritzfolge in Frage zu stellen. 

ROMEO® darf bis zu 10 x im Weinbau mit 0,25 kg (in 200-1600 L Wasser / ha) im Abstand von 7-10 Tagen angewendet werden. 

Weitere Informationen hier oder telefonisch:

Marc-S. Hoffmann
Brand Champion ROMEO®
Mobil: +49 (0)151 40784321

Kategorien